Ersterwähnung 806

Maisach ist keineswegs 806 gegründet worden. Schon lange vor diesem Jahr lebten Menschen in unserer Gegend. Doch auch die Siedlung mit Namen „Maisach“ bzw. „meisaha“ ist älter als 1200 Jahre. Lediglich die Quelle, die uns sagen würde, wie alt Maisach nun wirklich ist, gibt es nicht. Somit besitzt Maisach keine Gründungsurkunde, vielmehr kann man von einer „Ersterwähnungsurkunde“ sprechen. Im Mittelalter war es üblich, das Jahr dadurch anzugeben, dass man die Herrschaftsjahre des amtierenden Monarchen zählte; so geschehen auch bei der Urkunde, die der 1200-Jahr-Feier zu Grunde lag. Dort heißt es: Actum est haec in VII. kal. Aug. anno glorissimi imperatoris Karoli VI. Die Urkunde ist also aus dem sechsten Regierungsjahr des Kaisers Karl des Großen. Der regierte zwar schon seit 768, doch Kaiser war er erst seit Weihnachten 800. Es existiert noch eine ältere Urkunde, die Maisach erwähnt. Diese ist jedoch nicht genau datiert und entstand zwischen 793 und 806. In dieser Urkunde ist auch Esting erwähnt, das seine 1200-Jahr-Feier ebenfalls auf das Jahr 2006 gelegt hat.